Mount & Blade: Warband startete im März 2010 als Nachfolger des ersten Ablegers der Serie und gilt als Mittelalterliches-Action-Sandbox-Rollenspiel. Mit Warband war auch ein Mehrspieler-Modus eingebracht der am Anfang 64 Spieler und in seiner Laufzeit durch viele Updates und Mods bis zu 250 Spieler auf Spielservern zuließ. Wohlgemerkt waren bei 250 Spielern Perfomance und Verbindung des Server eingeschränkt, weshalb man sich auf die stabileren 200 Mitspieler eingestellt hat, die nun beinahe überall gelten.
Mit Warband fanden viele Spieler ein Zuhause, Clans, Gilden oder Communites ein Eigenheim und auch eine Plattform sich zu entfalten. Der im Jahr 2012 erschienene Ableger, das DLC Napoleonic Wars, setzte dem die Krone auf, denn die Napoleonic Wars Community zählt meiner Meinung nach zu einer der bestens organisierten Communities die ein Action-Sandbox-Roleplay-Game nur bieten kann. Napoelonic Wars selbst war die Fortsetzung eines seit Ende Mai 2010(!!!) veröffentlichten Mod Mount & Musket: Bataillon, - weit später MM: Russia 3. Dieser Mod wiederum wurde nur geschaffen, weil es eine große Community gab die das Spiel Battlegrounds 2 gespielt hat und mit der Modder-freundlichen Umgebung von Warband und seinem großen Mehrspieler-Modus sich neue Möglichkeiten bildeten!
Battlegrounds 2 - So hat alles begonnen
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GK_HI3CB7lI[/youtube]
Zum Trailer des Spiels
Mount & Musket: MM Russia 3 - Mit einer unverkennbaren Visage...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_yQ--2BBpPc[/youtube]
Zum Trailer des Spiels ;P
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GK_HI3CB7lI[/youtube]
Zum Trailer des Spiels
Mount & Musket: MM Russia 3 - Mit einer unverkennbaren Visage...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_yQ--2BBpPc[/youtube]
Zum Trailer des Spiels ;P
Besonderes Augenmerk ist wahrscheinlich auf das Release-Datum gefallen. Im März war das Spiel veröffentlicht und nicht einmal zwei ganze Monate später wurde ein Ableger der Napoleonischen Zeit geschaffen und veröffentlicht!
Lies hier über den ersten "NW-Ableger" von Warband
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Lange Zeit später stehen wir nun hier und erwarten nicht nur Mount & Blade: Bannerlords, - den seit 2012, - angekündigten Nachfolger sehnsüchtig, sondern auch einen "NW-Ableger" darin. Es ist offiziell nichts nach außen gedrungen wie es sich mit einem "NW-Mod" verhält, aber es wird nicht lange dauern bis findige Köpfe dieses Vorhaben für sich entdecken und zu Ende bringen...
... denn Bannerlords wird sehr "Modder-freundlich" sein.
Nikephoros hat geschrieben:Q: And what about the module system?
A: there won’t be a module system anymore. It’s going to be a lot more accessible, the whole structure of the game is being rewritten, tenths of times, for the modders to do whatever they please. We created a new game from scratches. What has started as a husband and wife project has expanded, as you know, and the new code began accumulating on top of the old code. It became a little clumsy, it is natural. Have you messed with the shader file, for example?
Das ganze Interview:
Dieses Interview ist sehr alt und stammt von einem TaleWorlds Thema aus dem Jahr 2013. Derjenige der diese Fragen beantwortete war Umit Singil, einer der Game-Developer.
Das Rock Paper Shotgun Magazin hatte ebenfalls ein Interview am 28. April 2016 gestartet. Dort sprachen sie mit Armagan Yavuz dem "Founder of developers", sozusagen einem Gründervater von Mount & Blade.
RPS: You’ve mentioned elsewhere that modding support is important to you. What are your plans for Bannerlord modding?
Yavuz: The modding scene is something that we are really fortunate to have. We’re blessed with a great community, and the modding tools are one of the things that we want to develop as much as possible and to the highest possible standards. We were able to draw a lot of lessons from the things that we did and didn’t do well with the previous games, so we’re fixing some of the mistakes and coming up with a much better system.
There is a very rich scene editor that people can use and we’ll also have very powerful scripting tool, written in C#. The goal is to make sure that even after the game is released, we’ll be able to patch and change things, with as little effect on the mods as possible. And further to that, we’re trying to come up with a system that makes it possible for different mods to work together.
The community also creates lots of fanfiction – the world is important to them and we’re making it richer this time around. The lore isn’t at the forefront though and part of the reason that it’s not so pronounced is that the game also works a bit different each time you play. Part of the lore becomes your own personal history. In Bannerlord, there’s more dialogue, more small stories and more interesting characters, but each player’s experience of the game will be unique. We build algorithms that enable narrative rather than scripts.
Der ganze Beitrag mit mehr Antworten auf Bannerlords hier
Jetzt gibt sich die Frage: "Was gibt es zu befürchten?"
"Nichts", denn es wird mit 100 prozentiger Sicherheit einen NW Ableger geben, baldigst und darum ist es umso wichtiger nichts zu überstürzen. Denn man kann eine so große Spielermenge nicht jeder Woche einen neuen Mod vorstellen und den laden lassen. Darum ist es so wichtig, dass die Deutsche Community einen gemeinsamen Übergang wagt und zusammen kommt.
Über Mount & Blade Bannerlords selbst gibt es ebenfalls viel zu sagen und zu zeigen wie nachfolgende Bits & Bytes hergeben:
Alle offiziell herausgegebenen News auf einen Blick
Einige Videos:
Bannerlords Siege Gameplay Trailer
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=M_PSRDwORDQ[/youtube]
Bannerlords Extended Siege Gameplay
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=iObwq1WaxQ8[/youtube]
Engine Trailer + Karteneditor!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IQAT5nc1b-4[/youtube]
Developer Heph über das Gameplay
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BvdFjVjla7A[/youtube]
Bits und Bytes aus dem Spiel - Großräumiger Einblick
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZpkrdMAyCmo[/youtube]
PC Gamer Weekender 2016 - 30 Minuten Gameplay
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3P8AYtiaaFE[/youtube]
PC Gamer Weekender 2016 - Öffentliches FAQ
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N717E3Js1aQ[/youtube]
PC Gamer Weekender 2016 - Interview mit Captain Lust alias Frank Elliot.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gnGNojC8XrE[/youtube]
Bannerlords Siege Gameplay Trailer
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=M_PSRDwORDQ[/youtube]
Bannerlords Extended Siege Gameplay
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=iObwq1WaxQ8[/youtube]
Engine Trailer + Karteneditor!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IQAT5nc1b-4[/youtube]
Developer Heph über das Gameplay
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BvdFjVjla7A[/youtube]
Bits und Bytes aus dem Spiel - Großräumiger Einblick
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZpkrdMAyCmo[/youtube]
PC Gamer Weekender 2016 - 30 Minuten Gameplay
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3P8AYtiaaFE[/youtube]
PC Gamer Weekender 2016 - Öffentliches FAQ
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N717E3Js1aQ[/youtube]
PC Gamer Weekender 2016 - Interview mit Captain Lust alias Frank Elliot.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gnGNojC8XrE[/youtube]
Spannende Features aus der Sicht des Feldmarschalls:
+ Mehr Customization, sogar veränderbare Zähne, Körperformen, Gesichtszüge/Animationen.
+ Weitere Rüstungselemete wie Umhänge oder Schulterplatten (Ich brauche ein Cape)
+ Selbst Pferde können customisiert werden.
+ Im Spiel können eigene Banner erstellt werden.
+ Einfach zugänglicher Source-Code für jedermann.
+ Ein allgemein nutzbarer Karteneditor.
+ Weitere Animationen und Nahkampfelemente (Schläge parieren? D:)
Oh und der Release:
Im Dezember dieses Jahres wird eine Beta für alle Spieler spielbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
- Euer Feldmarschall